Sprachkurse/ Französisch

Französischkurs für Erwachsene im Rahmen des Partnerschaftsvereins:
im Rahmen der deutsch-französischen Woche 2012 bot Friederike v. Boetticher einen Schnupperabend „Französisch für die Reise“ an. Dies war die Geburtsstunde für einen Französischkurs, denn die Teilnehmer wünschten sich, diese klangvolle Sprache regelmäßig 1x/Woche zu lernen.

Der Kurs existiert noch heute, auch wenn von den ursprünglichen Teilnehmern niemand mehr dabei ist und die Gruppe sich aufgrund der Corona-Pandemie z. Zt. nicht treffen kann. Friederike von Boetticher lockt mit sprachlicher Qualifikation, viel Erfahrung und vor allem Begeisterung für Sprache, Land und Leute. Die Gruppe hat das Sprachniveau A2 und möchte, sobald es wieder möglich ist, das Lehrwerk On y va B1 beginnen oder eine Lektüre lesen.

Wer die Gruppe kennenlernen möchte, oder auch an einem Anfängerkurs interessiert ist, kann sich gerne bei
Friederike v. Boetticher melden (06162-4130) / fboetticher@partnerschaftsverein-reinheim.de.
Tandemsprachkurse für Jugendliche aus Reinheim und Cestas

Seit 1995, also seit mehr als 25 Jahren bieten die Partnerschaftsvereine Reinheim und Cestas bei Bordeaux jährlich in den Sommerferien einen Tandem-Sprachkurs an, unterstützt von den Partnerstädten und dem Deutsch-Französischen-Jugendwerk (DFJW).

Dieser findet normalerweise abwechselnd in Reinheim und in Cestas statt. 2020 musste der Kurs leider wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. Für diesen Sommer ist ein neues Format geplant. Die Gruppen treffen sich vom 17. – 30. Juli in einem Begegnungszentrum bei Straßburg, wodurch der Kreis der Kontaktpersonen verringert wird (keine Übernachtungen in Familien, kein Besuch im Rathaus, keine Besuche von Vertretern des Comité de Jumelage usw).

Das Programm sieht Tandemsprachspiele und lockeren Unterricht durch motivierte qualifizierte Lehrkräfte sowie Ausflüge und interessante Aktivitäten vor, unter strenger Einhaltung der dann geltenden Hygieneregeln. Dies ist eine hervorragende Chance, mit anderen Jugendlichen Spaß zu haben und nebenbei die Kultur des Partnerlandes zu entdecken sowie die Kenntnisse der jeweiligen Zielsprache zu verbessern.

Mitmachen können Schüler zwischen 12 und 15 Jahren, die mindestens ein Jahr Französisch-Unterricht in der Schule hatten.

Weitere Informationen und Anmeldung bei Friederike v. Boetticher
unter (06162-4130) oder E-Mail: fboetticher@partnerschaftsverein-reinheim.de.

Jetzt Mitglied werden!

Finde uns auf Facebook!