Cestas – Frankreich – Partnerstadt seit 1982

www.mairie-cestas.fr

In 1162 km Entfernung von Reinheim liegt Cestas, im Südwesten von Frankreich, 15 km von Bordeaux, 40 km vom Atlantik entfernt.
Cestas hat etwa 17.000 Einwohner auf einer Fläche von 100 qkm und ist in 5 Stadtteile unterteilt: le Bourg, Gazinet, Réjouit, Pierroton und Toctoucau.
Als dortiger Partnerschaftsverein besteht das Comité de Jumelage de Cestas mit dem Vorsitzenden Jacky Darnaudery.

www.jumelagecestas.fr

GRÜNES CESTAS:

Mehr als 700 Hektar Wald machen es zu einem Ort ideal für Entspannung und Freizeit, Dutzende von Kilometern von Wanderwegen

– 2 Wasserflächen und ein Teich
– mehr als 20 Kilometer Radwege
– ein Haus der Biene im Park von Monsalut
– ein Freiflugzentrum
– ein astronomisches Observatorium

CESTAS SPORT:

In der Gemeinde gibt es mehr als 5000 Sportler in fast 40 Sportarten. Um diese zahlreichen Sportarten optimal ausüben zu können, bietet die Stadt folgende Einrichtungen:

– 1 großer Sportkomplex
– 1 Schwimmbad
– 1 Dojo
– 1 Skateranlage
– Sportplätze (Fußball, Rugby, Training…) in Le Bouzet, Le Bourg, und Pierroton)
– 6 Sporthallen

CESTAS KULTUR

Mit fast 200 Vereinen und einer Musikschule, bietet die Gemeinde die Möglichkeit, viele Aktivitäten auszuüben.

– 1 Kulturzentrum
– 1 Kino (2 Räume)
– 1 Mediathek

Sie pflegt Traditionen mit der Organisation von großen Volksfesten, die immer ein großes Publikum anziehen.

– Karneval
– Brotfest
– 14. Juli
– Laternenfest

Was macht Cestas besonders lebenswert?

Cestas ist eine sehr großflächige Stadt am Tor zum Waldgebiet Forêt des Landes, in der es sich gut leben lässt.  Sie liegt etwa zwanzig Minuten von Bordeaux, der Metropole der Region Nouvelle-Aquitanien, etwa fünfzig Minuten von der Bucht von Arcachon und den Stränden des Atlantiks entfernt und ganz in der Nähe der prestigeträchtigen Bordeaux-Weinberge der Appellation Graves und Pessac-Léognan. Die Berge der Pyrenäen und die Nähe zu Spanien, in drei Stunden Entfernung, vervollständigen eine ideale geografische Lage.

Die 17 000 Einwohner genießen die Ruhe und das Grün der Stadt und alle haben ein Waldstück, einen Teich oder den Bach Eau Bourde nur ein paar Schritte von ihrem Haus entfernt. Cestas bietet alle Annehmlichkeiten einer Stadt, mit vielen Geschäften und Dienstleistungen. Sie ist in verschiedene Stadtteile mit fünf Schulgruppen und einer weiterführenden Schule (collège) aufgeteilt. Cestas ist an ein Busnetz angeschlossen und im Stadtteil Gazinet befindet sich der Bahnhof, der Arcachon mit Bordeaux verbindet und der es den Einwohnern ermöglicht, den Bahnhof von Bordeaux in 10 Minuten zu erreichen.

Cestas ist auch eine ‚sportliche‘ Stadt mit einer großen Sportanlage für etwa dreißig verschiedene Sportarten; u.a. trainiert die Tischtennis-Abteilung lokale Meister, Rollhockey-Fans finden dort einen Top-Level-Club. Auch die Kultur kommt nicht zu kurz mit Kino, Mediathek, Kulturfestivals, Musik und Theater in Zusammenarbeit mit den umliegenden Städten. Das Vereinsleben ist reich und sehr vielfältig; es bietet Möglichkeiten für jeden Geschmack. Der Partnerschaftsverein Cestas-Reinheim (Comité de Jumelage de Cestas-Reinheim) ist seit fast vierzig Jahren in der Stadt aktiv.

Der Sonntagsmarkt im Stadtteil Bourg ist eine lebendige und farbenfrohe Tradition. Die humanitäre Kommission des Partnerschaftsvereins ist an einem oder zwei Sonntagen im Monat dort anwesend, verkauft Gespendetes und bringt Sammler, junge Leute, die gerade ihre eigne Wohnung einrichten wollen und Neugierige zusammen …

Unterkunftsmöglichkeiten in Cestas sind Ferienwohnungen, Gästezimmer und Hotels, die Touristen auf der Durchreise beherbergen können. Ein Campingplatz befindet sich ein paar Kilometer entfernt in der Stadt Gradignan.

Aber für unsere Freunde des Partnerschaftsvereins Reinheim ist der herzliche Empfang in Gastfamilien zu empfehlen!

Text von Aline THOMAS und Hélène DAVID

Die Partnerstädte