Solidarnosc zeichnet unser Vorstandsmitglied Manfred Mack aus

Eine Jury unter dem Vorsitz von Lech Walesa hat unserem Vereinsmitglied Manfred Mack die Dankbarkeitsmedaille des Europäischen Solidarnosc-Zentrums (ECS) verliehen. Sie wurde am 31. September im Rahmen der Feierlichkeiten des „Festes der Freiheit“ in Danzig an Manfred Mack persönlich überreicht. Diese Auszeichnung wurde bisher weltweit an über 700 Personen verliehen. Die Medaille der Dankbarkeit ist eine ehrenvolle Auszeichnung für Freunde Polens, die sich im Geiste der Solidarnosc-Ideale für die universellen Menschenrechte eingesetzt haben und einsetzen, sich für die Idee der Solidarität als Grundlage der europäischen Ordnung engagieren, sich für die Verständigung zwischen den Völkern einsetzen und die soziale und moralische Ordnung auf dem Dialog aufbauen. Manfred Mack hat sich seit den 1970er Jahre in vielfältiger Weise für die Opposition in Polen eingesetzt, durch Übersetzungen, Veranstaltungen, aber auch im Rahmen eines Komitees „Solidarität mit Solidarnosc“ durch konkrete Hilfsmaßnahmen während des Kriegsrechts in Polen. Leider konnte das Aushängeschild von Solidarnosc, Friedensnobelpreisträger Lech Walesa, krankheitsbedingt die Auszeichnung nicht persönlich vornehmen. So wurde die Dankbarkeitsmedaille in einer feierlichen Stunde an Manfred Mack durch den Direktor des ECS, Basil Kerski, ausgehändigt. Manfred Mack ist aktuell ein wichtiges Bindeglied im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Sanok und Reinheim. Der Vorstand des Partnerschaftsvereines schließt sich daher dem Dank an Manfred Mack sehr herzlich an.

Manfred Mack mit seiner Dankbarkeitsmedaille