Rechenschaftsbericht aus Sanok

Mit einem sehr umfangreichen Bericht über die Verwendung der Spendengelder aus Reinheim bedankte sich Grzegorz Wilusz, Vorsitzender des Vereins „Łączy Nas Sanok“ (Sanok verbindet uns) beim Vorsitzenden Reinhold Kegel des Partnerschaftsvereins Reinheim. Mit dem von Reinheims Bürgerinnen und Bürgern gespendeten Geldbetrag von 54.000 € konnte nach seinen Worten viel Gutes getan werden. Gerade in der Anfangsphase des Krieges, als viele Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine an der Grenze zu Polen ankamen, war man froh und dankbar, dass man helfen konnte.

Nach seinen Ausführungen wurden die gespendeten Mittel in erster Linie für humanitäre Hilfe ausgegeben, d. h. für den Kauf von Lebensmitteln und Grundbedarfsartikeln für Flüchtlinge aus der Ukraine

Wir schickten auch Mahlzeiten an Flüchtlinge, die sich erstmal an den ukrainisch-polnischen Grenzübergängen angesammelt hatten.

Bereits am 3. Tag nach Ausbruch des Krieges, d.h. am 26. Februar 2022, wurde ein humanitärer Hilfspunkt eröffnet, der bis heute in Betrieb ist und dutzende von Menschen versorgt. Der Punkt befindet sich in den Einrichtungen des Städtischen Sportzentrums und es ist geplant, diesen bis mindestens 31. August 2022 aufrechtzuerhalten. Ausgaben: 113.221 PLN (ca. 24.613 EUR)

Weiterhin wurden von den Spenden für die Unterbringung der Flüchtlinge aus der Ukraine in Hotels oder anderen Unterkünften bezahlt

Ausgaben: 25.826 PLN (ca. 5614 EUR)

Wichtig war oft auch den Transport von Flüchtlingen von der Grenze nach Sanok oder in andere Richtungen unterstützen zu können, wozu 6.759 PLN (ca. 1252 EUR)

ausgegeben wurden. In kleinerem Umfang war es notwendig medizinisches Material für die Kriegsflüchtlinge zu kaufen. Ausgaben 2.623 PLN (570 EUR)

Die Zivilschutzverbände in der Ukraine wurden mit dem Kauf von 50 Powerbanks und 100 taktischen Rucksäcken unterstützt, was auf große Dankbarkeit stieß. Ausgaben 17.250 PLN (3750 EUR)

Die vielen ukrainischen Kinder, die sich von Anfang an in Sanok aufhielten, wurden dahingehend betreut, dass ihnen mit freiem Eintritt ins Schwimmbad und dem kostenlosen Schwimmunterricht der Aufenthalt so angenehm wie möglich gemacht werden konnte.

Ausgaben 14.000 PLN (2930 EUR)

Die Gesamtausgaben betrugen bis zum 13.07.2022 insgesamt 182.823 PLN (ca. 39.766 EUR). Alle Maßnahmen konnten nur dadurch erfolgreich umgesetzt werden, weil sehr viele ehrenamtliche Helfer im und auch außerhalb des Vereins zur Verfügung standen. So gibt es durch den Verein „Łączy Nas Sanok“ einen täglichen Anlaufpunkt für die Flüchtlinge, wo sie kostenlos Hygieneartikel, Babynahrung oder Gegenstände des täglichen Bedarfs kostenlos abholen können. Der Anlaufpunkt wird täglich von 09:00 – 19:00 Uhr von Freiwilligen des Vereins besetzt. Ohne die Spenden aus der Bürgerschaft von Reinheim wäre alles nicht möglich gewesen.

Der gut gefüllte Hilfspunkt in Sanok