Partnerschaftsverein unterstützte gerne die Mini-EM der Partnerstädte

Eine tolle Idee, junge Leute aus den Partnerstädten bei einem Fußballturnier zusammen zu bringen, wurde gerne durch den Partnerschaftsverein unterstützt.

Eingeladen hatte der Magistrat die Partnerstädte und so beteiligten sich letzte Woche jeweils zwei Mannschaften aus Fürstenwalde/Spree, dem französischen Cestas, dem polnischen Sanok und zwei Mannschaften aus Reinheim am sportlichen Wettkampf.

Dass letztlich die Turniersiege bei beiden Altersklassen die Mannschaften aus Sanok errangen und jeweils die Pokale mit nach Hause bringen konnten, war letztlich nicht so wichtig. Die Jugendlichen hatten ihren Spaß und konnten sich gegenseitig kennenlernen. Die Ausführung der Mini-EM wurde unter anderem vom Partnerschaftsverein gerne unterstützt, da die Hoffnung damit verbunden ist, dass es eine feste Einrichtung in der Umsetzung der Städtepartnerschaften wird.

Beim Besuch der Reinheimer Reisegruppe Ende August in Cestas, wenn dort gemeinsam „40 Jahre Städtepartnerschaft Cestas – Reinheim“ gefeiert wird, kann man sicherlich eine authentische Rückmeldung über die Eindrücke der Jugendlichen von ihrem Besuch in Reinheim bekommen.

Aktuell sind noch Busplätze bei der Gruppenreise, die der Partnerschaftsverein für die Zeit vom 31. August – 6. September 2023 anbietet, frei. Angeboten werden die Alternativen der Übernachtung im Hotel oder bei Gastfamilien. Nähere Einzelheiten sind auf der Homepage www.partnerschaftsverein-reinheim.eunachzulesen.

Bereits am 22. Juli 23 startet eine Reisegruppe von Jugendlichen zum deutsch-französischen Tandemsprachkurs Richtung Frankreich. Dieser Tandemsprachkurs wird gemeinsam vom Partnerschaftsverein Reinheim und dem Comité de Jumelage aus Cestas organisiert und vom deutsch-französischen Jugendwerk finanziell unterstützt. Jeweils 12 Jugendliche aus Cestas und Reinheim verbringen ihre gemeinsame Zeit, um sich gegenseitig Sprache und Mentalität näher zu bringen.