Mitgliederversammlung gut besucht

Mit fast 70 Vereinsmitgliedern war die Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins gut besucht. Der Vorsitzende Reinhold Kegel begrüßte die Mitglieder und freute sich insbesondere darüber, dass wieder eine Mitgliederversammlung möglich war. So war sein Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre von abgesagten Veranstaltungen und der Coronapandemie geprägt. Gerade Corona hat die Arbeit im Vorstand enorm verändert, musste man sich doch intern aber auch im Kontakt mit den Partnerstädten neuer digitaler Medien bedienen.

Mit einer Powerpoint-Präsentation von Hardy Wetzel wurde der Rückblick visuell unterstützt. Herausragend war die finanzielle und materielle Unterstützung des polnischen Vereins „Sanok verbindet uns“, die sich stark in die Unterstützung der ukrainischen Flüchtlinge einbrachten. Schön war, dass es möglich war, mit den französischen Freunden aus Cestas das Jubiläum „40 Jahre Städteparterschaft Reinheim – Cestas“ feierlich zu würdigen. Froh war man, dass die Tandemsprachkurse trotz organisatorischen Veränderungen durchgeführt werden konnten. Stolz war man auf die Herausgabe des jährlichen Info-Magazins, dass in diesem Jahr als Jubiläumsausgabe sehr umfangreich gestaltet wurde.

Zuvor hatte Bürgermeister Manuel Feick in seinem Grußwort die gute und intensive Zusammenarbeit zwischen Stadt und Verein gewürdigt. Er hob hervor, dass man sehr bemüht ist, mit allen Partnerstädten einen gleich guten Dialog zu führen, wobei er insbesondere Manfred Mack für seinen großen Einsatz im Kontakt zur polnischen Partnerstadt Sanok dankte.

Aus dem Kassenbericht wurde deutlich, dass der Verein finanziell gut aufgestellt ist, so dass es der Versammlung leichtfiel, den Vorstand einstimmig zu entlasten.

Bei den Vorstandswahlen ergaben sich durch das Ausscheiden der langjährigen Schatzmeisterin Helga Deichmann und der langjährigen Geschäftsführerin Rosemary Rainals folgende Veränderungen.

1. Vorsitzender Reinold Kegel
  2. Vorsitzender Manuel Feick

Schatzmeister Dr. Hans-Günter König

Geschäftsführer Hardy Wetzel

Schriftführerin – unbesetzt

Pressereferent Helmut Biegi

BeisitzerInnen: Ingunn Dellmann, Doris König, Manfred Mack, Eva Schneising, Petra Schulze-Ganß, Liliane Wildner, Jutta Kirsch, Friederike von Bötticher

Europabeauftragte bleibt weiterhin Barbara von Saary

Die Mitgliederversammlung unterstützte einstimmig den Antrag des Vorstandes, Karl Hartmann zum Ehrenvorsitzenden und Helga Deichmann und Rosemary Rainals zu Ehrenmitgliedern zu ernennen.

Die geplante Absichtserklärung für einen engere Zusammenarbeit mit dem polnischen Verein „Sanok vereint uns“ konnte nur kurz diskutiert werden und soll im Vorstand noch einmal in die Abstimmung gehen.

Der neue Vorstand: v. l. 2. Vors. Manuel Feick, Geschäftsführer Hardy Wetzel, Schatzmeister Dr. Hans-Günter König, Ingunn Dellmann, 1. Vors. Reinhold Kegel, Liliane Wildner, ehemalige Schatzmeisterin Helga Deichmann, ehemalige Geschäftsführerin Rosemary Rainals, Eva Schneising, Pressereferent Helmut Biegi, Jutta Kirsch (Foto: Dr. Wilfried Meyer)