Mitglieder wählen neuen Vorstand

Bei der Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins konnte Bürgermeister Manuel Feick, der auch gleichzeitig 2. Vorsitzender des Partnerschaftsvereins ist, im vergangenen Jahr über viele Kontakte mit den Freunden aus den Partnerstädten berichten. Herausragend war die Mini-Fußball-EM mit Jugendlichen aus Fürstenwalde, Sanok und Cestas und das gemeinsame Jubiläumswochenende bei den Freunden in Cestas. Für dieses Jahr ist ein Besuch in Licata und die Feierlichkeiten zum Jubiläum mit den Partnerstädten Fürstenwalde und Sanok in Planung. Den Bericht über die zahlreichen Aktivitäten im vergangenen Jahr konnte dann der Geschäftsführer Erhard Wetzel mit vielen Bildern sehr anschaulich und beeindruckend präsentieren. So ist fester Bestandteil im Veranstaltungskalender, dass an den Freundschaftsvertrag zwischen Frankreich und Deutschland, der im vergangenen Jahr immerhin 60 Jahre gilt, mit einem Deutsch-Französischen Tag erinnert wird. Gegenseitige Videobotschaften und einen Filmabend im Hofgut fanden bei den Besuchern Gefallen.

Im Mai besuchte eine private Gruppe von Deutschschülern aus Cestas Reinheim, im Juni beteiligte man sich mit einem Verkaufsstand am Reinheimer Markt, bei dem Köstlichkeiten aus den Partnerländern angeboten wurde. Erfreulicherweise beteiligte sich daran auch der Tourismusverein aus Fürstenwalde. Im Juni unterstützte der Partnerschaftsverein die Mini-Fußball-EM, genauso wie im Juli das erstmals ausgetragene Heimatfest. Im Juli weilten drei prämierte Deutschschüler aus Sanok in Reinheim, die das Betreuerteam bei den Ferienspielen unterstützen konnten. Erneut gab es im Juli den Deutsch-Französischen Tandemsprachkurs für Jugendliche, der erneut abwechseln in Deutschland und Frankreich stattfand. Gemeinsam organisiert mit dem Partnerschaftsverein aus Cestas und dem Deutsch-Französischen Jugendwerk konnten dabei die Jugendlichen gegenseitig die Sprache und die Kulturen austauschen.

Ein absolutes Highlight war die Gruppenreise des Partnerschaftsvereines zum 40jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft Cestas/Reinheim Ende August. Neben den vielen guten Gesprächen gab es auch viele interessante Örtlichkeiten zu bestaunen.

Der Vorstand hat sich gefreut, dass die langjährige Unterstützerin des Partnerschaftsvereins, Anna Malek mit dem Landesehrenbrief ausgezeichnet wurde.

Weiterhin freute man sich über den Besuch des hessischen Europastaatssekretärs Uwe Becker, der sich beim Vorstand vor Ort einen Überblick über die Rahmenbedingungen der Städtepartnerschaften verschafft hat.

Genauso erfreut war man, dass es erneut möglich war, ein Infomagazin zu erstellen, dass nicht nur an die Mitglieder des Vereins verteilt werden konnte.

Rechner Hans-Günter König konnte den Anwesenden eine gute Bilanz der Vereinsfinanzen präsentieren. Zwar ging der Kassenbestand durch Zuschüsse zu den Aktivitäten leicht zurück, doch gab es gerade bei den größeren Projekten wie dem Deutsch-Französische Tandemsprachkurs und der Gruppenreise nach Cestas eine ausgeglichene Bilanz. Gut waren die Zuschüsse durch das Deutsch-Französische Jugendwerk und dem Deutsch-Französischen Bürgerfond. Insgesamt ist der Verein finanziell gut aufgestellt, so dass die Versammlung den Vorstand einstimmig entlastete.

Neuwahlen

Der Vorsitzende Reinhold Kegel dankte Geschäftsführer Hardy Wetzel und Pressereferent Helmut Biegi, die nicht mehr für eine weitere Amtszeit kandidierten, für ihre langjährige, engagierte Arbeit. Unter der Wahlleitung von Helmut Biegi wurde anschließend der Vorstand neu gewählt.

1. Vorsitzender Reinhold Kegel
  2. Vorsitzender Manuel Feick

Rechner Hans-Günter König

Geschäftsführer unbesetzt

Schriftführer Klaus von Bötticher

Pressereferent Manfred Mack

Beisitzerinnen/Beisitzer Ingunn Dellmann, Jutta Kirsch, Friederike von Bötticher, Liliane Wildner, Christian Radolla, Gabriela Rys, Eva Schneising, Petra Schulze-Ganß

Jugendvertreter unbesetzt

Europabeauftragte Barbara von Saary

Nachdem es noch einen Ausblick auf die Aktivitäten in diesem Jahr mit den Feierlichkeiten zum Jubiläum mit den Partnerstädten Fürstenwalde und Sanok (16. 19. Mai in Reinheim, 12. – 16.9. in Sanok) gab,konnte der Vorsitzende Reinhold Kegel die Versammlung mit einem Dankeschön an die Anwesenden für Ihre Unterstützung schließen.