Freunde aus Cestas zu Besuch

Vollgepackt mit vielen Eindrücken und persönlichen Begegnungen war der Besuch einer kleinen Reisegruppe aus Cestas, die am vergangenen Wochenende in Reinheim weilte. Die Gruppe bestand aus Teilnehmerinnen eines Deutschkurses in Cestas, die unter der Leitung von Bernadette Seis mit einem Besuch in der Reinheimer Partnerstadt ihre Sprachkenntnisse verbessern aber auch gleichzeitig Land und Leute rund um Reinheim kennenlernen wollten. Dies ist voll und ganz gelungen.

Bei einem Städtetrip durch Darmstadt unter der Führung von Manfred Mack vom Partnerschaftsverein konnten sie vielfältige Eindrücke vom Weltkulturerbe „Mathildenhöhe“, dem Vortex-Garten, dem Darmstadtium und der Darmstädter Innenstadt mit nach Hause nehmen.

Am nächsten Tag stand ein Tag in Reinheim auf dem Programm. Bürgermeister Manuel Feick nahm sich viel Zeit, um die Delegation zu begrüßen und durch Reinheim zu begleiten. Weitere Stationen waren das Heimatmuseum und das Kulturzentrum „Hofgut“ mit dem historischen Trauzimmer. Anschließend ging es zur Naturschutzscheune am Reinheimer Teich, wo Fritz Fornoff sehr sachkundig das einzigartige Naturschutzgebiet mit all seinen Facetten präsentierte. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Partnerschaftsvereines, Reinhold Kegel, und vielen weiteren Freunden aus Reinheim war man sehr beeindruckt, was Reinheim alles zu bieten hatte. Teilweise war die 7köpfige Gruppe aus der französischen Partnerstadt auf 30 Personen angewachsen, da es sich viele Reinheimer Freunde nicht nehmen ließ, die Gäste in Darmstadt und Reinheim zu begleiten. Gerade bei den gemeinsamen Treffen in den unterschiedlichsten Lokalitäten wurde deutlich, wie sehr man die Freundschaften im Rahmen der Städtepartnerschaften zu schätzen weiß.