Einladung zum Vortrag

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Polenfreunde,

die beigefügte Einladung des Deutschen Poleninstituts in Darmstadt zu einem kostenlosen Online-Vortrag am kommenden Dienstag sende ich zu Ihrer Kenntnis. Vor allem für die Teilnehmer an der Gruppenreise nach Sanok anlässlich des 25-jährigen Partnerschaftsjubiläums im September 2019 dürfte dieser Vortrag Erinnerungen an die Rückfahrt durch Oberschlesien nach Breslau wecken, als Pfarrer Piotr Thometzek über das Bordmikrofon aus seiner Familiengeschichte erzählte. Sie hat Ähnlichkeiten mit der von Mathias Kneip.

Falls Sie dabei sein wollen, klicken Sie einfach die untenstehende Internetadresse an, Sie bekommen dann einen Einladungslink, mit dem Sie am Dienstag ab 19 Uhr das Zoom-Meeting verfolgen können.

Mit den besten Grüßen

Reinhold Kegel

Das Deutsche Polen-Institut und die VHS Darmstadt laden herzlich ein zu einem Online-Vortrag im Rahmen der gemeinsamen Reihe “Quo Vadis Polonia”:

Als Deutscher in Oberschlesien nach 1945
Vortrag von Matthias Kneip (Deutsches Polen-Institut)

am Dienstag, 13. April 2021 um 19 Uhr

Die Eltern des Schriftstellers Matthias Kneip wuchsen als Kinder deutscher Familien im Oppelner Schlesien auf und wurden nach 1945 dort der Polonisierung unterzogen. Sie mussten die polnische Sprache lernen, auf polnische Schulen gehen. Erst Mitte der 1950er Jahre siedelten sie mit ihren Eltern nach Deutschland über. Matthias Kneip, der 1969 in Regensburg geboren wurde, spürt in dieser Lesung seiner Familiengeschichte nach. Mit vielen Dokumenten, Fotos sowie einem kurzen Film vermittelt er seinen ganz persönlichen Blick auf die Herkunft seiner Familie, die stellvertretend für so viele sich nach 1945 auf die Suche nach einer neuen Identität begeben musste.

Die Organisation der Veranstaltung liegt bei der VHS Darmstadt. Der Zugang zum Vortrag ist kostenlos.
Um an dem Vortrag teilnehmen zu können, melden Sie sich via www.darmstadt.de/vhs (Button “Politik und Gesellschaft” anklicken) oder schreiben Sie an Herrn Martin Frenzel: martin.frenzel@darmstadt.de
Sie erhalten von ihm den Zoom-Zugangslink zur Veranstaltung.