Deutsch-Französischer Tag von der lustigen Seite

Während der Deutsch-Französische Tag in Cestas mit einem gemeinsamen Frühstück und einer Ausstellung über die gemeinsamen Aktivitäten der Städtepartnerschaften gewürdigt wurde, ging es in Reinheim dieses Mal recht lustig zu.

Der Partnerschaftsverein hatte zu einer Comedy-Magic-Show ins Hofgut eingeladen, wo der Komiker Ingo Knito die Gäste zunächst als französischer Animateur Eric Tartar bereits beim Ankommen in sein Programm einbezog. Bevor er dann mit seiner Show alle in den Bann zog, erinnerte der Vorsitzende des Partnerschaftsvereins, Reinhold Kegel, an die Historie der langen Verbundenheit. Gleichzeitig wies er eine Grußbotschaft aus Cestas, die Bürgermeister Pierre Ducout und der Vorsitzende des dortigen Partnerschaftsvereins (Comité de Jumelage), Bernard Rivet nach Reinheim geschickt hatte. Beide sind froh über das gute Verhältnis zwischen den Partnerstädten und unterstützen die gemeinsamen Planungen für einen Jugendaustausch in diesem Jahr. Ingo Knito zog dann die zahlreichen Besucher mit seinem abwechslungsreichen Programm in seinen Bann. Zaubertricks, witzige Episoden oder seine Alltagskomik wussten zu gefallen. Bei vielen seiner Gags integrierte er immer wieder die Besucherinnen oder Besucher vor oder auf der Bühne mit ein. Ja selbst die Parodien als Udo Lindenberg oder Bob Dylan waren richtig gelungen. Es wurde viel gelacht und die Anwesenden hatten ihren Spaß. So konnte der Organisator der Veranstaltung Hardy Wetzel, der auch die Moderation übernommen hatte, den Gästen eine Zugabe der Comedy-Magic-Show mit Ingo Knito versprechen. Er nutzte sie mit einer klassischen Zirkusnummer, bei der er eine Kapelle aufstellte, die für Spannung sorgte, während er einer Besucherin einen Strohhalm, den sie im Mund festhielt, mit einer Peitsche wegschlug. Natürlich ging alles mit einem Augenzwinkern ohne Blessuren aus. So war der Deutsch-Französische Tag des Partnerschaftsvereins eine lustige Hommage an die langjährige Freundschaft der beiden Länder und der Partnerstädte Reinheim und Cestas.