Bürgerreise in die Partnerstadt Fürstenwalde

Vom 3. bis 6. Juli besuchten Mitglieder des Partnerschaftsvereins zusammen mit einer Delegation der Stadt Reinheim Fürstenwalde. Als Gastgeschenk gab es zwei Auftritte der Reinheimer Band „Mittendrin“ auf dem Stadtfest.

Unsere Gastgeber hatten ein reichhaltiges Programm für uns vorbereitet. Besuch des Stadtfestes, der Feuerwehr, des Friedwaldes, des Stadtmuseums, des Biermuseums, der Firma GeoClima Design und als krönender Abschluss die Fahrt mit einem Rettungsboot der Feuerwehr auf der Spree. Schon beim Empfang im Jagdschloss am Donnerstagabend gab es auch ein Wiedersehen mit vielen Menschen, die sich in den vergangenen Jahren für die Städtepartnerschaft eingesetzt haben.

Als Fazit sollen die Worte des Band-Leaders von Mittendrin, Manfred Hessel, am Ende des Konzerts zitiert werden: „Ich war noch zu Zeiten der DDR in Fürstenwalde. Deshalb kann ich beurteilen, was sich alles zum Besseren verändert hat. Sicher gibt es auch im Verhältnis Ostdeutschland – Westdeutschland noch Probleme. Aber wir sollten uns alle gemeinsam über die vielen guten Sachen, die seitdem geschehenen sind, freuen.“

Und Bürgermeister Manuel Feick konnte gleich am ersten Besuchstag seinem Fürstenwalder Kollegen Matthias Rudolph versprechen, dass er sich dafür einsetzen wird, dass im nächsten Jahr junge Fürstenwalder Feuerwehrleute als Gäste nach Reinheim kommen können.

Manfred Mack
Manfred Mack
Artikel: 23